Jesus rettet!

Nur Jesus rettet!

Verzweifelt?

Schuldgefühle?

Du siehst keinen Ausweg?

Es gibt einen Ausweg! Dieser Weg ist eine Person. Sie heisst Jesus Christus.

Die schlechte Nachricht

Schuldgefühle haben wir in der Regel, weil wir schuldig sind.

Wir können selber niemals zu Gott kommen, denn Er ist heilig und wir sind es nicht. Wir wollen das eigentlich auch gar nicht, wenn wir ganz ehrlich sind. Es gibt nichts, wirklich gar nichts, dass wir von uns aus tun könnten, um in den Himmel zu kommen. Wir sind verloren, Punkt, aus, finito…

wie geschrieben steht: »Da ist keiner, der gerecht ist, auch nicht einer.
Da ist keiner, der verständig ist; da ist keiner, der nach Gott fragt.
Alle sind sie abgewichen und allesamt verdorben. Da ist keiner, der Gutes tut, auch nicht einer.

Römer 3,10-12

Die gute Nachricht – Jesus rettet!

Gott selber kam zu uns, weil Er uns liebt!

Vor ca. 2000 Jahren hat Gott sich über uns erbarmt und seinen Sohn Jesus Christus auf die Welt geschickt. Nur der ewige Gott selber kann die ewige Strafe für unsere Sünden auf sich nehmen und uns seine Vergebung schenken. Jesus Christus ist Gott und er starb für uns am Kreuz! Wenn wir das im Glauben an IHN annehmen, sind wir bereits errettet! Ja, es ist so einfach!

Wo auch immer du herkommst, was auch immer deine Geschichte ist. Was auch immer deine Probleme sind, was auch immer du Schlechtes getan hast. Seien es Drogenprobleme, Pornographie, Mord, Lüge usw.: Jesus Christus kann dir alles vergeben, und zwar in einem Augenblick! Den ganzen Dreck und alle Schuld kannst du loswerden bei IHM, wenn du es willst. Die Vergebung ist Gottes Geschenk. Du musst das Geschenk nur annehmen!

Was muss ich tun?

Eigentlich ganz simpel: Lege deinen falschen Stolz ab. Bekenne Gott, dass du es nicht alleine schaffst und bitte Ihn mit aufrichtigem Herzen um Vergebung. Glaube an Jesus Christus, Gottes Sohn und dass er von den Toten auferstanden ist.

Das klingt einfacher als es ist, denn wir Menschen haben ein stolzes und hartes Herz. Dieses Herz muss in vielen Fällen erst einmal zerbrochen werden, damit es demütig wird. Das ist bei mir so gewesen und bei vielen (aber nicht bei allen) anderen Christen auch.

Ich hoffe und bete, dass es bei dir nicht erst soweit kommen muss und du nicht vollkommen verzweifelst, bevor du diese Entscheidung für Jesus triffst.

Wie schwer oder einfach es auch immer für dich sein mag; Jesus hat persönlich versprochen, dass er niemanden ablehnen wird, der zu Ihm kommen möchte:

Wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen.

Johannes 6,37b

Klingt toll, wie lerne ich Jesus kennen?

Das ist eigentlich ganz einfach: Frage ihn aufrichtig in einem Gebet, dass du ihn kennen lernen möchtest, dann schnappe dir eine Bibel und fange an zu lesen!

In den Evangelien (das sind die vier Bücher am Anfang des Neuen Testaments in der Bibel) lernst du Jesus ganz persönlich kennen. Falls du keine Bibel hast, kannst du das auch Online tun: https://www.bibleserver.com/ . Falls du ein Smartphone hast, empfehle ich dir die Bibel-App von https://www.youversion.com/ . Dennoch hat ein «echtes» Buch einfach mehr Charme 🙂

Was passiert, wenn ich Jesus Christus meine Schuld bekannt und ihn um Vergebung gebeten habe?

Lass dich überraschen! So verschieden, wie Gott die Menschen gemacht hat, so verschieden sind ihre Glaubenswege mit IHM. Es kann durchaus sein, dass du vorerst gar nichts «spürst» oder merkst. Bleibe trotzdem auf jeden Fall dabei, die Bibel zu lesen. Das Wort Gottes ist 100% wahr, darauf darfst du vertrauen und bauen. Dann bekommst du auch automatisch immer mehr Spass und Motivation dafür.

In der Kürze kann ich gar nicht erzählen, was für ein Segen es ist, wenn Gott einem vergibt und die Augen öffnet!

Wie weiter?

So oder so wird der HERR dich persönlich anleiten und weiterführen. Nochmals: Vertraue dabei in erster Linie Seinem Wort, der Bibel. Höre nicht nur auf Menschen, denn sie sind nicht unfehlbar.

Wenn du dein Leben Jesus anvertraut hast, also Christ geworden bist, solltest du nicht alleine bleiben. Dein Glaube bleibt sonst schwach und angreifbar. Suche dir eine Bibel-treue Gemeinde mit echten, aufrichtigen Gläubigen, die dich in Liebe so annimmt, wie du bist. Sei dabei allerdings vorsichtig und vergewissere dich, dass der Pfarrer / Pastor wirklich auch an den Herrn Jesus glaubt und nicht nur davon redet. Gott wird sie dir zeigen, wenn du Ihn darum bittest.

Falls es dir ähnlich wie mir geht und du dich nicht nur im Herzen, sondern auch intellektuell angesprochen fühlst, kannst du hier einen Einstieg in die sog. «Apolegetik» (Verteidigung des Glaubens durch Vernunftgründe) finden.